Sinfonia notturna op.176 (Sinfonie Nr.10) URAUFFÜHRUNG

26.Oktober 2019, 19.00 Uhr
Chur, Martinskirche Chur

Ironie kann ja so ernst sein!
Den naiven Gesangstext am Schluss von Mahlers 4. Sinfonie kann man wohl nicht so ganz wörtlich ernst nehmen, und doch wird man nicht einmal ins Schmunzeln kommen, wenn die Sopranistin Vanessa Waldhart in kindlichen Bildern von den paradiesischen «himmlischen Freuden» singt. Zu ernst, zu gewichtig ist die musikalische Entwicklung der ersten drei rein instrumentalen Sätze, und zu bruchig, zu verdämmernd die schlichte Vision des Paradieses. Wie sich Sinfonik aus Graubünden neben einem solchen Meilenstein in der Geschichte internationaler Orchestermusik ausnimmt, das kann man in diesem Konzert mit der Uraufführung der Sinfonie von Gion Antoni Derungs erleben.
2007 schneiderte der Nestor der klassischen Musik in Chur seiner «Suitafantastica» für Klavier von 1979 ein nachtfarbenes Orchestergewand: Aus der fantastischen Suite wurde so eine «Sinfonia notturna».

Trenner Element, Webseite Gion Antoni Derungs

Ausführende

Kammerphilharmonie Graubünden

Leitung

Philippe Bach

Weitere Informationen

«Sinfonia notturna»
Sinfoniekonzert

 

Vorverkauf
Chur Tourismus, 081 254 50 60
www.kammerphilharmonie.ch
Tel. 081 253 09 45

 

Link