Benjamin op.169 Opern Installation

9. - 19. November 2017, diverse Zeiten
Stuttgart, Kammertheater

Oper für 8 Sänger, 1 Tänzer und Chor | für alle ab 14 Jahren
von Gion Antoni Derungs
in deutscher und rätoromanischer Sprache mit deutschen Übertiteln

»Ich habe noch einen Traum gehabt: siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne neigten sich vor mir.«
1. Mose, Kapitel 37

Josef ist das Lieblingskind seines Vaters Jakob. Seine Brüder hassen und demütigen ihn, außer Benjamin. Ihn singt Josef abends in den Schlaf. Josef wird ein Träumer. Im Traum ist er ein König, vor dem sich alle verneigen. Die Brüder sperren Josef in eine Zisterne, verkaufen ihn an eine Karawane und erzählen dem Vater, er sei tot.

Im neuen Land Ägypten wird Josef ein Traumdeuter und die rechte Hand des Pharaos. Dank ihm bleibt Ägypten von einer Dürrekatastrophe verschont. Nicht aber Josefs Heimat. Die Brüder knien vor ihm nieder und bitten um Brot. Josef verlangt von ihnen Benjamin.

Der Schweizer Komponist Gion Antoni Derungs hat die archaische Migrationsgeschichte, die sowohl in der Bibel als auch im Koran zu finden ist, zu einer starken Oper über Glaube und Schicksal verarbeitet.

Trenner Element, Webseite Gion Antoni Derungs

Ausführende

Monika Abel-Lazar, Ibrahima Biaye, Thomas Herberich, Daniel Keating-Roberts, Konstantin Krimmel, Minyoung Catharina Lee, Philipp Nicklaus, Marc-Eric Schmidt, Lena Sutor-Wernich

 

Projektchor der Jungen Oper

 


Musikalische Leitung

Jan Croonenbroeck

Regie

Neco Celik

Bühne

Stephan von Wedel

Kostüm

Valentin Köhler

Dramaturgie

Johanna Danhauser

Licht

Rainer Eisenbraun

Chor

Benjamin Hartmann

Weitere Informationen

Premiere: 23. Juni 2017

Weitere Vorstellungen:
28. Juni 2017
30. Juni 2017
2. Juli 2017
4. Juli 2017
6. Juli 2017
8. Juli 2017
13. Juli 2017

 

9. November 2017
11. November2017
13. November2017
15. November2017
17. November2017
19. November2017

 

www.oper-stuttgart.de