Konzerte 2015 zum 80. Geburtstag von Gion Antoni Derungs

Im Herbst 2015 haben wir den 80. Geburtstag von Gion Antoni Derungs gefeiert. Im Jubiläumgsjahr fanden drei grosse Konzerten mit Werken des Komponisten statt. Die Fundaziun Gion Antoni Derungs hat diesen Anlass mit einem eigenen Symphoniekonzert gewürdigt.

Sinfoniekonzerte Bern, Konstanz und Zürich

Zum 80. Geburtstag von Gion Antoni Derungs wurden im Herbst 2015 unter der Leitung von Mario Schwarz Konzerte mit der Südwestdeutschen Philharmonie mit Werken von G.A. Derungs in Bern, Zürich und Konstanz durchgeführt. Damit soll zum Abschluss der Aufbauphase ein deutlicher Akzent gesetzt werden. Das Konzert in Konstanz war Teil der dortigen Sinfoniekonzertreihe; die beiden anderen Konzerte wurden von der Fundaziun Gion Antoni Derungs organisiert und finanziert.

 

Förderer

 
Musikszenische Biographie von Armin Brunner

Der bekannte Musiker und Dirigent Armin Brunner, der viele Jahre auch Leiter der Abteilung Musik und Theater beim Schweizer Fernsehen war, hat eine ganz besondere Kunstform entwickelt, die Texte zum Leben eines Komponisten mit der Live-Darbietung seiner Werke verbindet und so die musikalische Entwicklung in den biographischen Bezug stellt. Dies ist für unser Ziel, Gion Antoni Derungs einem breiteren Kreis von Zuhörern nahe zu bringen, eine besonders geeignete Kunstform. Diese musikszenische Biographie wurde in Vella GR, Luzern und Zürich als abendfülelnde Veranstaltungen und in Bern und Konstanz in gekürzter Version unmittelbar vor dem Konzert dargeboten.

 

Förderer

 

grafische Trennlinie